gottfried kibelka
12.7.1999
RSA, ist ein weltbekannter hersteller von verschlüsselungssoftware. bei rc5 geht es darum, einen verschlüsselten text zu entschlüsseln, indem man den richtigen schlüssel findet. ziel ist es u.a. nachzuweisen, daß eine Schlüssellänge von 64 bit 
(2 hoch 64 verschiedene Schlüssel) nicht ausreichend sicher ist.
bedenke 56bit gelten in den USA schon als waffe. die einzige "effektive" möglichkeit, den schlüssel zu finden, ist es, alle schlüssel auszuprobieren. bessere, intelligentere methoden/ algorithmen sind bisher nicht bekannt. da ein einzelner rechner nicht genügend leistung zur Verfügung hat, um das Problem zu lösen, ist das problem verteilt worden.
d.h. jeder der lust hat kann auf seinen rechner einen teil der schlüssel ausprobieren. da die organisatoren recht fit sind. gibt es auf prozessoren und betreibssysteme abgestimmte programme zum download "clients". diese programme nutzen nur die CPU-zeit, die nicht benötigt wird.
mach mit!
als win-NT-nutzer könnt ihr euch mit dem taskmanager mal den zeitbedarf des leerlaufprozeßes (idle) anschauen. 95% der zeit wartet euer rechner auf einen tasteninterrupt.
warum rechenleistung verschwenden?
vielleicht habe ich es schon mal erwähnt, ich rechne, naja meine PCs rechnen im TUHH-team mit.